Am 2. Juni 2023 gab Andrea Reich Einblicke von ihrer Reise nach Israel.
Andrea Reich bereiste im Februar zum wiederholten Mal das Heilige Land. Ihre Fotos, Eindrücke und persönlichen Erfahrungen brachte sie dabei in Verbindung mit Impulsfragen für das eigene Leben.
In Brudersegg, Gemeinde Kitzeck im Sausal, steht eine zur Pfarre Großklein gehörende kleine Kapelle, die nach mündlicher Überlieferung um 1840 erbaut wurde. Im Jahr 1994 wurde eine Kapellengemeinschaft gegründet, der von den Besitzern das Eigentumsrecht an der Kapelle übertragen wurde und die dafür Sorge trugen, dass sie renoviert und mit einer Glocke versehen wurde. Im Inneren der Kapelle ist eine kleine Statue Mariens mit dem Jesuskind aufgestellt, ihren Giebel ziert eine Darstellung der Gottesmutter, die mit Jesus unter einem Weinstock sitzt.
Dem kleinen Gotteshaus und seiner Gemeinschaft wurde unlängst eine besondere Ehre zuteil. Der Obmann der Kapellengemeinschaft Josef Stani aus Brudersegg erhielt am 4. November 2022 einen Brief aus dem Vatikan, in dem es heißt, dass Papst Franziskus für alle, die am Erhalt der Kapelle beitragen, von Herzen Gottes reichen Segen erbittet.
Josef Stani, Kapellengemeinschaft Brudersegg: „Ich freue mich sehr, dass die Kanzlei des Heiligen Vaters auf mein Schreiben geantwortet hat, in dem ich ihm von der Kapelle und ihrer Gemeinschaft erzählt habe. Wir haben durch den Brief aus dem Vatikan ein sehr schönes Zeichen der Wertschätzung unserer Arbeit erfahren.“
In der stimmungsvollen Osterspeisensegnung am 8. April 2023 überbrachte Andrea Reich, Bakk., den zahlreich versammelten Gläubigen diese Nachricht aus dem Vatikan und kam zusammen mit ihnen der Bitte des Papstes nach, für seinen apostolischen Dienst ein Gebet zu sprechen.
Nach 2jähriger Corona bedingter Pause fand heuer wieder die Wallfahrt von Großklein nach Frauenberg statt.
Diese Wallfahrt wurde 1945 zum 1. Mal als Dank dafür durchgeführt, dass der 2. Weltkrieg beendet wurde und Großklein von den Kriegswirren verschont blieb.
45 Frauen und Männer machten sich heuer wieder von Großklein zu Fuß auf den Weg nach Frauenberg und dankten für den Frieden in Österreich und baten um den Frieden in der Welt - im Besonderen um den Frieden in der Ukraine.
Kurz vor Frauenberg wurden wir dankenswerterweise von der FF Frauenberg bei einer Jause gestärkt.
Der Gottesdienst in Frauenberg wurde von Vikar MMag. Gerald Wohleser gefeiert, der auch den ganzen Weg von Großklein nach Frauenberg zu Fuß dabei war.